News

Updates & Co.September 21, 2014

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Zeitspannen zwischen Updates dieser Website werden nur länger, anstatt kürzer...

Nun ja, eineinhalb Jahre nach dem letzten Update gibt es eine kleine Aktualisierung der Programs-Seite:

  • Model2N64, der Modell-Konverter aus dem vorletzten Update, ist aufgrund von Inkompatibilität mit echten N64-Konsolen, sowie der Tatsache, dass ich schon seit langem nicht mehr an diesem Programm gearbeitet habe, von der Seite geflogen.
  • SceneNavi und Yggdrasil wurden der Seite hinzugefügt. SceneNavi ist ein Level-Editor für The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das Nintendo 64, während Yggdrasil ein Editor für Etrian Odyssey bzw. Sekaiju no Meikyuu für den Nintendo DS ist. Beide sind noch nicht zu 100% fertig, wobei SceneNavi aus verschiedenen Gründen im Moment eine niedrigere Priorität hat.
Zum Schluss noch eine weitere, recht wichtige Sache, die ich ansprechen möchte: Vom oben genannten SceneNavi abgesehen habe ich die beiden Zelda-Teile für das N64, also Ocarina of Time und Majora's Mask, hinter mir gelassen. Genaueres zu den Gründen dafür findet sich auf YouTube, in meinem Channel-Update-Video vom Mai diesen Jahres.

Und damit lasse ich diese Seite wieder ruhen, bis ich eines Tages wieder mit einem kleinen Update irgendeiner Art zurückkehre. Es ist nicht so, dass ich nicht mehr in der Welt des ROM-Hacking unterwegs wäre, das Betreuen einer Website ist nur vergleichsweise zeitaufwändig - einen Link oder Screenshot zu twittern ist einfach schneller, als Newseinträge zu schreiben...

Online bleibt diese Seite aber dennoch, nachdem sie es schon die letzten 10 Jahre war. Ist einfach irgendwie Tradition, oder sowas in der Art :)

>Tags: #program, #scenenavi, #yggdrasil, #n64, #nds

PaneponGUIApril 24, 2013

Das letzte Update ist nun ziemlich genau einen Monat her... und ich bin selbst verwundert, dass ich so schnell ein weiteres am Start habe!

Ein weiteres, neues Tool hat sich auf der Programs-Seite eingefunden, genannt PaneponGUI. Dabei handelt es sich um einen Dekomprimierungs-Tool für Grafiken im Puzzle-Game Pokemon de Panepon bzw. Pokemon Puzzle Challenge für den Game Boy Color.

Wie im Artikel zum Spiel auf The Cutting Room Floor zu lesen, finden sich im ROM des Spiels Überreste aus einer Zeit, als es sich hierbei noch nicht um einen Pokemon-Titel handelte. Ursprünglich sollte es allem Anschein nach eine GBC-Version des Japanischen Super Nintendo-Spiels Panel de Pon werden, welches seinerzeit für den Westen umgestylt wurde - wobei das Feenmotiv des Originals auf der Strecke blieb - und hier mit Yoshi und Co. als Tetris Attack erschien.

Irgendwann wurde im Laufe der Entwicklung jedoch wohl die Entscheidung gefällt, das Spiel mit einem Pokemon-Thema zu versehen und in dieser Form international auf den Markt zu bringen. Trotz allem sind noch immer eine Menge Überbleibsel, überwiegend in komprimierter Form, aus der Panel de Pon-Zeit des Spiels im finalen ROM zu entdecken - vom Nintendo-Logo ganz im Stil des SNES-Spiels, über den Titelbildschirm, hin zu Teilen von Menüs und Zwischensequenzen.

Und nach dieser kurzen Geschichtsstunde verabschiede ich mich für den Moment auch wieder. Ob es mir auch nächsten Monat gelingt, ein neues Update auf DZD zu zaubern? Bleibt dran, nach der Werbung geht's weiter! ;)

>Tags: #program, #panepongui, #gbc

Model2N64March 25, 2013

...und dies war ein weiteres, halbes Jahr ohne Updates!

Nun ja, ähem. Dieses Update besteht aus einer weiteren Ergänzung der Programs-Seite: dem 3D-Modell-Konverter Model2N64. Wie der Name bereits andeutet wandelt dieses Tool 3D-Modelle in zum Nintendo 64 kompatible Daten um, genauergesagt zu Display-Lists sowie gegebenenfalls Texturen und Paletten für den F3DEX2-Microcode, u. A. verwendet in Zelda: Ocarina of Time und Majora's Mask.

Dieses Tool ist jedoch nicht so einfach zu bedienen wie G2Map, sondern setzt erweiterte Hacking-Kenntnisse bezüglich dem N64 bzw. dem entsprechendem Zielspiel aus, da es wirklich nur die reinen, konvertierten Daten ausgibt und beispielsweise nicht direkt in ein Spiel einfügen kann.

Das soll es für den Moment auch wieder gewesen sein! Ich hoffe mal - wie bereits vor einem halben Jahr - dass es hier relativ bald wieder ein neues Update geben wird.

>Tags: #program, #model2n64, #n64

G2MapOctober 20, 2012

Ein halbes Jahr nach Nano-chan's Einweihung kommt endlich ein richtiges Update der Website!

In der Navigation findet sich nun der neue Menüpunkt Programs, unter welchem sich von nun an selbstentwickelte Software meinerseits finden lassen wird, welche nicht z. B. bei Google Code gehostet wird. Den Anfang macht dabei G2Map, ein Editor für die zweite Generation der Pokemon-Spiele, also sprich Gold, Silber und Crystal. Näheres Infos befinden sich auf besagter Programs-Seite.

Auf ein weiteres, halbes Jahr ohne Updates! Hoffentlich nicht!

>Tags: #program, #g2map, #gb, #gbc

Welcome to V5.0!March 1, 2012

Ein neues Jahr - dem ein Jahr ohne Updates vorausging, aber kein weiteres Wort darüber -, ein neues Design bzw. eine neue Codebase! Das hier ist DigitalZero Domain V5.0, powered by Nano-chan! Weit simpler als V4 und dessen AsayakeCMS, leichter zu handhaben u. A. durch einen (teilweise) BBCode-fähigen Editor für News und Unterseiten, etc., etc.

Ob ich mich damit aber auch endlich einmal wieder der Seite widme...? Eine sehr gute Frage. Wir werden sehen.

>Tags: #welcome